Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


29.10.2020
Martin L.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 67cm x 48cm.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


29.10.2020
Martin L.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 67cm x 48cm.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Sir William Hamiltons Villa, ca. 1795 (WC über Bleistift auf Papier) Zum Ball gehen Vevey, Genfersee Vesuv in Eruption Regen, Dampf und Geschwindigkeit - die Great Western Railway, c1844, 1912. Das Kanal Sketchbook Der scharlachrote Sonnenuntergang Cockermouth Castle, c.1810 Kaskade von Terni, um 1820 Mer de Glace, im Tal der Chamouni, Schweiz Rüdesheim, Blick auf das Binger Loch Landschaft Ein Kalkofen bei Coalbrookdale, c.1797 Himmelsstudie Tod auf einem blassen Pferd
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Sir William Hamiltons Villa, ca. 1795 (WC über Bleistift auf Papier) Zum Ball gehen Vevey, Genfersee Vesuv in Eruption Regen, Dampf und Geschwindigkeit - die Great Western Railway, c1844, 1912. Das Kanal Sketchbook Der scharlachrote Sonnenuntergang Cockermouth Castle, c.1810 Kaskade von Terni, um 1820 Mer de Glace, im Tal der Chamouni, Schweiz Rüdesheim, Blick auf das Binger Loch Landschaft Ein Kalkofen bei Coalbrookdale, c.1797 Himmelsstudie Tod auf einem blassen Pferd
Auszug aus unseren Topsellern
Das Eismeer Italienische Landschaft, 1648 Landschaft, der Erzengel Raphael und Tobias Die Heuhaufen oder, Ende des Sommers, in Giverny, 1891 Öl auf Leinwand Detail von 19132 Landschaft mit Narzissen und Echo, 1644 Feld der gelben Schwertlilien in Giverny, 1887 Vesuv in Eruption Der Mittag Landschaft im Riesengebirge Nördliche Landschaft, Frühling Orientalische Landschaft In der Nähe der Burg von Braemar (WC auf Papier) Kinder und junge Mädchen pflücken Blumen auf einer Wiese nördlich von Skagen Karren und Putting Zucker Hogsheads on Board , Platte X von Zehn Ansichten auf der Insel Antigua, herausgegeben von W. Clark, London, 1823 Ein Kalkofen bei Coalbrookdale, c.1797
Auszug aus unseren Topsellern
Das Eismeer Italienische Landschaft, 1648 Landschaft, der Erzengel Raphael und Tobias Die Heuhaufen oder, Ende des Sommers, in Giverny, 1891 Öl auf Leinwand Detail von 19132 Landschaft mit Narzissen und Echo, 1644 Feld der gelben Schwertlilien in Giverny, 1887 Vesuv in Eruption Der Mittag Landschaft im Riesengebirge Nördliche Landschaft, Frühling Orientalische Landschaft In der Nähe der Burg von Braemar (WC auf Papier) Kinder und junge Mädchen pflücken Blumen auf einer Wiese nördlich von Skagen Karren und Putting Zucker Hogsheads on Board , Platte X von Zehn Ansichten auf der Insel Antigua, herausgegeben von W. Clark, London, 1823 Ein Kalkofen bei Coalbrookdale, c.1797
Auszug aus unseren Topsellern
Porträt einer Frau Signs In Gelb Korb mit Früchten Schlangenbeschwörerin Porträt eines Unbekannten Mannes Washington überquert den Delaware-Fluss, 25. Dezember 1776, 1851 (Kopie eines Originals 1848 gemalt) Der Wanderer über dem Nebelmeer Spiel von Schach, 1555 Philosophen in der Meditation P.Cézanne, Stilleben mit Birnen und … Die Götter des Olymp, trompe loeil Decke aus dem Sala dei Giganti, 1528 Das Eismeer Liegender Akt auf dem Bauch liegend und nach rechts gerichtet, 1910 Kinder des Meeres Judith
Auszug aus unseren Topsellern
Porträt einer Frau Signs In Gelb Korb mit Früchten Schlangenbeschwörerin Porträt eines Unbekannten Mannes Washington überquert den Delaware-Fluss, 25. Dezember 1776, 1851 (Kopie eines Originals 1848 gemalt) Der Wanderer über dem Nebelmeer Spiel von Schach, 1555 Philosophen in der Meditation P.Cézanne, Stilleben mit Birnen und … Die Götter des Olymp, trompe loeil Decke aus dem Sala dei Giganti, 1528 Das Eismeer Liegender Akt auf dem Bauch liegend und nach rechts gerichtet, 1910 Kinder des Meeres Judith

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US)
Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU)
विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US) Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU) विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.de