Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen 'Melina'.


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge
sonne · zusammen · glanz · wasser · meer · boot · segeln · regen · Sturm
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen 'Melina'.


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Auf dem Rhein Vesuv in Eruption Rom, Vom Berg Aventine Eine Gebirgslandschaft mit einem See, c.1820s Fischer am Meer Der Schiffbruch Boote, die Anker zu den niederländischen Männern des Krieges, c.1804 durchführen Venedig, der Mund des Canal Grande Yacht nähert sich der Küste Sonnenuntergang Der rote Rigi Zürich, 1909 Heidelberg Der in der Sonne stehende Engel, 1846 Regen-Dampf und Geschwindigkeit, die Great Western Railway
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Auf dem Rhein Vesuv in Eruption Rom, Vom Berg Aventine Eine Gebirgslandschaft mit einem See, c.1820s Fischer am Meer Der Schiffbruch Boote, die Anker zu den niederländischen Männern des Krieges, c.1804 durchführen Venedig, der Mund des Canal Grande Yacht nähert sich der Küste Sonnenuntergang Der rote Rigi Zürich, 1909 Heidelberg Der in der Sonne stehende Engel, 1846 Regen-Dampf und Geschwindigkeit, die Great Western Railway
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Eine bewaldete Landschaft Landschaft mit Fischer Vesuv in Eruption Bridal Veil Falls, Yosemite, ca. 1871-1873 Allgemeine Ansicht von Sherringham Bower, Norfolk: Abt Upcher, c.1812 Cottage Tür mit Mädchen und Schweine, c.1786 Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Cotopaxi Auf den Höhen Die Wälder des Liong in Saint-Mammes, 1885 Derwent Water mit Skiddaw im Abstand, c.1795-6 Delphiniums und Mohnblumen, 1991 Cornish Coast, 2017 Landschaft mit Tieren, 1806 Iris Field im Abendlicht, 1993
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Eine bewaldete Landschaft Landschaft mit Fischer Vesuv in Eruption Bridal Veil Falls, Yosemite, ca. 1871-1873 Allgemeine Ansicht von Sherringham Bower, Norfolk: Abt Upcher, c.1812 Cottage Tür mit Mädchen und Schweine, c.1786 Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Cotopaxi Auf den Höhen Die Wälder des Liong in Saint-Mammes, 1885 Derwent Water mit Skiddaw im Abstand, c.1795-6 Delphiniums und Mohnblumen, 1991 Cornish Coast, 2017 Landschaft mit Tieren, 1806 Iris Field im Abendlicht, 1993
Auszug aus unseren Topsellern
Aufräumen - Küste von Sizilien, 1847 Minerva Chasing the Vices aus dem Garten der Tugend Der sinkende Petrus Schnittlinien, 1923 Gartenszene mit der Sphinx im Mondlicht, Akt II Szene 3, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für das Berliner Opernhaus, 1816, Der zwölfjährige Jesus vor den Schriftgelehrten, c.1655 Mädchen mit Kind Der Indische Ozean, von einem Atlas der Welt in 33 Karten, Venedig, 1. September 1553 (Tinte auf Pergament) (siehe auch 330956) Johannes der Täufer in der Wüste Sierra Nevada Sleeping Mutter, 1883 Pilaster an der Fassade von Sant Anastasia, Verona, Juni 1869 (wc und bodycolour über Graphit auf Papier, einige Zeilen regiert) Luzifer Der Buddha Liegender Akt
Auszug aus unseren Topsellern
Aufräumen - Küste von Sizilien, 1847 Minerva Chasing the Vices aus dem Garten der Tugend Der sinkende Petrus Schnittlinien, 1923 Gartenszene mit der Sphinx im Mondlicht, Akt II Szene 3, Bühnenbild für Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91) für das Berliner Opernhaus, 1816, Der zwölfjährige Jesus vor den Schriftgelehrten, c.1655 Mädchen mit Kind Der Indische Ozean, von einem Atlas der Welt in 33 Karten, Venedig, 1. September 1553 (Tinte auf Pergament) (siehe auch 330956) Johannes der Täufer in der Wüste Sierra Nevada Sleeping Mutter, 1883 Pilaster an der Fassade von Sant Anastasia, Verona, Juni 1869 (wc und bodycolour über Graphit auf Papier, einige Zeilen regiert) Luzifer Der Buddha Liegender Akt

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US)
Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU)
विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Vesuv in Eruption (AT) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US) Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU) विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT) 噴火のベスビオ (JP) فيزوف في الثوران (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.de