Wir sind weiterhin für Sie da und bearbeiten Ihre Bestellungen. - We are still there for you and your orders are being processed.

Das Duell nach der Maskerade von Jean Leon Gerome

Das Duell nach der Maskerade

(The Duel After the Masquerade)

Jean Leon Gerome

Realismus  ·  Unsere Lieblinge
winter · hilfe · schnee · gefahr · hilfe · feinde · freundschaft · ärger · kampf · fechten
Das Duell nach der Maskerade von Jean Leon Gerome
1857   ·  Öl auf Leinwand  ·  48.39 Megapixel  ·  Bild ID: 14684
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Jean Leon Geromes Gemälde „Duell nach der Maskerade“ ist von bestechender Dramatik. Eingebettet in eine winterliche Morgenstimmung sinkt der vom Dolchstoß tödlich getroffene Mann auf der linken Bildseite zu Boden. Wie die anderen Duellanten ist er in ein Kostüm gekleidet. Bemerkenswert ist: Sein Gewand ist weiß, während sein in Bestürzung zu Boden gesunkener Freund und die weggehenden Männer farbenfrohe Kleidung tragen. Rot fließt nur das Blut aus der Wunde an seiner rechten Brust. Es befleckt das in vielen Falten um seinen Körper fließende, rein-weiße Gewand.

Wie ein vom Kreuz genommener Christus hängt der Niedergestreckte seinen drei treuen Begleitern im Arm. Die Gegengruppe sieht der Betrachter nur von der Seite, beziehungsweise vom Rücken. Doch haben sich diese beiden Männer schon vom Tatort entfernt. Gesenkten Hauptes schreitet der Siegreiche dahin, sein schlechtes Gewissen ist mit Händen zu greifen. Bemerkenswert versteht es Gerome, zwischen diese beiden Gruppen den Degen und ein braunes Gewand zu legen. Die diagonal ins Bildgeschehen gesetzte Linie zeigt an: Eine Grenze wurde überschritten, es gibt kein Zurück mehr vom Tod ins Leben!

Wie setzt der Maler die Natur in diesem Gemälde ein? Das Duell hat auf einer Lichtung in einem Wald stattgefunden. Links und rechts im Hintergrund breitet sich der Wald aus. Ein Weg führt in die Ferne, führt in den Himmel. Aber: Diese Natur hat nichts Tröstliches. Sie ist grau, kalt, kahl und abweisend. Wie stumme Zeugen recken die starken Bäume hinter dem Gefallenen ihre Äste in den Himmel. Im Kontrast dazu wirken die Bäume auf der rechten Seite schwach und schattenhaft. Trauer beherrscht die Szene, die noch wenige Minuten vorher vom Kampf auf Leben und Tod geprägt war.

Das Gemälde regt zum Nachdenken an. Die Kostüme verraten, dass vor der schicksalshaften Begegnung der beiden Männer ein rauschendes Kostümfest stattgefunden haben muss. Dabei hat offensichtlich eine unsichtbar bleibende Frau die Hauptrolle gespielt. Irrglaube und starre Konvention haben dann zu diesem Ende geführt, das die Todesminute künstlerisch perfekt erfasst. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen





  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Diogenes, 1860 (Öl auf Leinen) Der Sklavenmarkt Ein Harem Die Badenden; Die Baigneuses, um 1889 Moliere beim Frühstück mit Ludwig XIV. Von Amor gezähmt Daumen hoch Das Ende der Sitzung, c.1896 König Candaules, nach 1859. Michelangelo (1475-1564) zeigt einem Studenten den Belvedere Torso, 1849 Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884 Pygmalion und Galatea Junge Griechen, die an einem Hahnenkampf teilnehmen Das Bad Der Tod von Caesar
Weitere Motive aus der Kategorie Unsere Lieblinge
Obstgarten mit Rosen Heuernte Der Tod von Caesar Die Elster Die Sternennacht, Juni 1889 Junge Mädchen am Flussufer Morgenszene in einer Bucht, 1752 Lago di Albano, Italien, 1777 Marie Kroyer sitzt im Liegestuhl im Garten von Frau Bendsens Haus Seerosen, 1916-19 (siehe auch Detail 382331) Regen-Dampf und Geschwindigkeit, die Great Western Railway Die Dame von Shalott Weizenfeld mit Zypressen Impression: Sonnenaufgang, 1872 Arnaut und Hunde
Auszug aus unseren Topsellern
Sternennacht Die Arnolfini Hochzeit Iris Stehendes Mädchen Die Seele der Rose, 1908 Liebhaber, 1911 Fischerboote am Strand von Les Saintes-Maries-de-la-Mer Diogenes, 1860 (Öl auf Leinen) Schlaraffenland, 1567 Fischer am Meer Komposition Nr. 11 in Grau, Rosa und Blau, 1913, von Piet Mondrian (1872-1944), Öl auf Leinwand. Niederlande, 20. Jahrhundert. Kind mit Nimbus auf einer Blumenwiese Stillleben mit Korb, 1888-1890 Die Akropolis in Athen im antiken Griechenland, 1914 Tanz im Le Moulin de la Galette

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Das Duell nach der Maskerade (AT) Das Duell nach der Maskerade (CH) The Duel After the Masquerade (GB) The Duel After the Masquerade (US)
The Duel After the Masquerade (IT) The Duel After the Masquerade (FR) The Duel After the Masquerade (NL) El duelo después de la mascarada (ES) Поединок после маскарада (RU)
द्वंद्वयुद्ध के बाद द्वंद्वयुद्ध (HI) O duelo depois do baile de máscaras (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Das Duell nach der Maskerade (AT) Das Duell nach der Maskerade (CH) The Duel After the Masquerade (GB) The Duel After the Masquerade (US) The Duel After the Masquerade (IT) The Duel After the Masquerade (FR) The Duel After the Masquerade (NL) El duelo después de la mascarada (ES) Поединок после маскарада (RU) द्वंद्वयुद्ध के बाद द्वंद्वयुद्ध (HI) O duelo depois do baile de máscaras (PT)


(c) 2020 meisterdrucke.de