Tiger auf der Lauer von Jean Leon Gerome

Tiger auf der Lauer

(Tiger on the Watch)

Jean Leon Gerome

Realismus
tiger · braun · beobachten · warten · wüste · wohnwagen · ebenen · berg · ödland · wolken
Tiger auf der Lauer von Jean Leon Gerome
1888   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 13585
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
„Tiger auf der Lauer“ nimmt den Betrachter in die Weite der Wüste mit. Der realistische Maler Jean Leon Gerome legt das opulente Werk in vier Teile an: im Vordergrund, auf einer Anhöhe der Steppe, sitzt ein kraftvoller Tiger. Er hat dem Betrachter den Rücken zugewandt, sein Maul ist aufgerissen, sein Blick in die Ferne gerichtet. Farblich davon abgesetzt erscheint eine riesige Ebene, die der Künstler in fahles Grau setzt.
Diese wiederum wird von einer kahlen Gebirgslandschaft umrahmt, die sich aus dem Bildgeschehen heraus nach links und rechts unendlich fortzusetzen scheint. Darüber: ein fast heiterer, blauer Himmel mit sanften Wölkchen. Von hier kommt das Licht, das auch die mächtige Ebene in gleißende, fast gnadenlose Helligkeit taucht.

Doch nicht die Unendlichkeit der öden Landschaft vermittelt in erster Linie Dramatik! Es ist der königliche Tiger, den Gerome mit seinem herrlichen Fell und seiner angespannten Haltung bis ins kleinste Detail hinein gemalt und ausgeleuchtet hat. Der Tiger ist der wahre Herrscher über diese gewaltige Natur. Mit nur wenigen Sätzen kann er große Strecken überbrücken. Der Tiger könnte so zur Gefahr werden für die aufmarschierenden Truppen, die der Betrachter sehr klein von der gegenüberliegenden Seite sich in der Ebene versammeln sieht. Hier liegt Gefahr in der Luft. Wird von den Menschen ein Angriff geplant? Sammeln sie sich zum Exerzieren? Oder werden diese Soldaten einen Angriff abwehren müssen? Der Tiger als Raubtier könnte hier eine Metapher für den vermutlich bevorstehenden Kampf sein.

Das Gemälde überträgt sofort auf den Betrachter die Kraft des Tieres, die mögliche Gefahrensituation und die endlos gefühlte Weite. Hier kann der Mensch nur bestehen, wenn er zusammensteht. Demgegenüber überzeugt das Tier auch alleine. Es wirkt weder verängstigt, noch kraftlos. Der Tiger zeigt Interesse und ist fokussiert auf das, was sich vor seinen Augen in der Ferne abspielt.
Nehmen ihn auch die Menschen in der Ebene wahr? Diese Frage beantwortet der Künstler nicht. Sein Gemälde lässt Spielraum und kann in verschiedene Richtungen weitergedacht werden! © Meisterdrucke
Tiger auf der Lauer von Jean Leon Gerome

Tiger auf der Lauer

(Tiger on the Watch)

Jean Leon Gerome

Realismus
tiger · braun · beobachten · warten · wüste · wohnwagen · ebenen · berg · ödland · wolken
Tiger auf der Lauer von Jean Leon Gerome
1888   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 13585
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
„Tiger auf der Lauer“ nimmt den Betrachter in die Weite der Wüste mit. Der realistische Maler Jean Leon Gerome legt das opulente Werk in vier Teile an: im Vordergrund, auf einer Anhöhe der Steppe, sitzt ein kraftvoller Tiger. Er hat dem Betrachter den Rücken zugewandt, sein Maul ist aufgerissen, sein Blick in die Ferne gerichtet. Farblich davon abgesetzt erscheint eine riesige Ebene, die der Künstler in fahles Grau setzt.
Diese wiederum wird von einer kahlen Gebirgslandschaft umrahmt, die sich aus dem Bildgeschehen heraus nach links und rechts unendlich fortzusetzen scheint. Darüber: ein fast heiterer, blauer Himmel mit sanften Wölkchen. Von hier kommt das Licht, das auch die mächtige Ebene in gleißende, fast gnadenlose Helligkeit taucht.

Doch nicht die Unendlichkeit der öden Landschaft vermittelt in erster Linie Dramatik! Es ist der königliche Tiger, den Gerome mit seinem herrlichen Fell und seiner angespannten Haltung bis ins kleinste Detail hinein gemalt und ausgeleuchtet hat. Der Tiger ist der wahre Herrscher über diese gewaltige Natur. Mit nur wenigen Sätzen kann er große Strecken überbrücken. Der Tiger könnte so zur Gefahr werden für die aufmarschierenden Truppen, die der Betrachter sehr klein von der gegenüberliegenden Seite sich in der Ebene versammeln sieht. Hier liegt Gefahr in der Luft. Wird von den Menschen ein Angriff geplant? Sammeln sie sich zum Exerzieren? Oder werden diese Soldaten einen Angriff abwehren müssen? Der Tiger als Raubtier könnte hier eine Metapher für den vermutlich bevorstehenden Kampf sein.

Das Gemälde überträgt sofort auf den Betrachter die Kraft des Tieres, die mögliche Gefahrensituation und die endlos gefühlte Weite. Hier kann der Mensch nur bestehen, wenn er zusammensteht. Demgegenüber überzeugt das Tier auch alleine. Es wirkt weder verängstigt, noch kraftlos. Der Tiger zeigt Interesse und ist fokussiert auf das, was sich vor seinen Augen in der Ferne abspielt.
Nehmen ihn auch die Menschen in der Ebene wahr? Diese Frage beantwortet der Künstler nicht. Sein Gemälde lässt Spielraum und kann in verschiedene Richtungen weitergedacht werden! © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Der Tod von Caesar Bad in einem Harem Köpfe der Rebellenbeys in der Moschee-El Assaneyn, 1866 Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884 König Candaules von Lydien, 1858 Phryne vor dem Areopag Junge Griechen, die an einem Hahnenkampf teilnehmen Das Bad Bonaparte in Ägypten Gebet in der Moschee Blick auf den Nil in Luxor, 1857 (Öl auf Leinwand an Bord) Eminence Grey Die Flucht nach Ägypten Phryne Vor der Jury Diogenes, 1860 (Öl auf Leinen)
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Der Tod von Caesar Bad in einem Harem Köpfe der Rebellenbeys in der Moschee-El Assaneyn, 1866 Der Sklavenmarkt in Rom, c1883-c1884 König Candaules von Lydien, 1858 Phryne vor dem Areopag Junge Griechen, die an einem Hahnenkampf teilnehmen Das Bad Bonaparte in Ägypten Gebet in der Moschee Blick auf den Nil in Luxor, 1857 (Öl auf Leinwand an Bord) Eminence Grey Die Flucht nach Ägypten Phryne Vor der Jury Diogenes, 1860 (Öl auf Leinen)
Auszug aus unseren Topsellern
Bärtiger Saki, 1824 Das Elefantenkind, das seine Nase vom Krokodil gezogen hat, Illustration von Nur so Geschichten für kleine Kinder durch Rudyard Kipling, Kneipe. London, 1951 Bengalischer Tiger Baby-Elefant und Mutter Shivaji, Khana, 1996 (gemischte Medien auf Papier) Allegorie, der Frühling des Lebens, 1883 Löwe, 2017, Aras und ein Affe Versteck Der Affenmaler, 1740 Sibirischer Tiger, der einen Kosaken angreift Der Garten Eden Kopf einer Löwin Löwen-Tiger Junge Tiger spielt mit seiner Mutter, 1830
Auszug aus unseren Topsellern
Bärtiger Saki, 1824 Das Elefantenkind, das seine Nase vom Krokodil gezogen hat, Illustration von Nur so Geschichten für kleine Kinder durch Rudyard Kipling, Kneipe. London, 1951 Bengalischer Tiger Baby-Elefant und Mutter Shivaji, Khana, 1996 (gemischte Medien auf Papier) Allegorie, der Frühling des Lebens, 1883 Löwe, 2017, Aras und ein Affe Versteck Der Affenmaler, 1740 Sibirischer Tiger, der einen Kosaken angreift Der Garten Eden Kopf einer Löwin Löwen-Tiger Junge Tiger spielt mit seiner Mutter, 1830
Auszug aus unseren Topsellern
Porträt eines jungen Mannes mit Medaille Gelb Rot Blau Albrecht von Wallenstein, Bohemian general of the Thirty Years War Hippokrates (c.460-c.377 v. Chr.) Verweigerung der Geschenke von Artaxerxes I (d.425 BC) 1792 Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Ruhen, c.1880-1890 (Aquarell über Graphit auf Papier) Mandelblüte Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Schnittlinien, 1923 Blick nach St. Andrews Geräte gegen Masturbation für Jungen und Mädchen Die Mädchen Der Träumer Die sieben Tugenden, c. 1450 Der Bienenfreund
Auszug aus unseren Topsellern
Porträt eines jungen Mannes mit Medaille Gelb Rot Blau Albrecht von Wallenstein, Bohemian general of the Thirty Years War Hippokrates (c.460-c.377 v. Chr.) Verweigerung der Geschenke von Artaxerxes I (d.425 BC) 1792 Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Ruhen, c.1880-1890 (Aquarell über Graphit auf Papier) Mandelblüte Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Schnittlinien, 1923 Blick nach St. Andrews Geräte gegen Masturbation für Jungen und Mädchen Die Mädchen Der Träumer Die sieben Tugenden, c. 1450 Der Bienenfreund

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Tiger auf der Lauer (AT) Tiger auf der Lauer (CH) Tiger on the Watch (GB) Tiger on the Watch (US)
Tiger sulla vigilanza (IT) Tigre sur la montre (FR) Tijger op het horloge (NL) Tigre en el reloj (ES) Тигр на страже (RU)
घड़ी पर बाघ (HI) 虎在手表上 (ZH) Tigre no relógio (PT) 時計の虎 (JP) النمر على الساعة (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Tiger auf der Lauer (AT) Tiger auf der Lauer (CH) Tiger on the Watch (GB) Tiger on the Watch (US) Tiger sulla vigilanza (IT) Tigre sur la montre (FR) Tijger op het horloge (NL) Tigre en el reloj (ES) Тигр на страже (RU) घड़ी पर बाघ (HI) 虎在手表上 (ZH) Tigre no relógio (PT) 時計の虎 (JP) النمر على الساعة (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.de