Die Einfahrt zum Canal Grande von Giovanni Antonio Canal

Die Einfahrt zum Canal Grande

(The Entrance to the Grand Canal, Venice)

Giovanni Antonio Canal

Rokoko  ·  Städte und Dörfer
Die Einfahrt zum Canal Grande von Giovanni Antonio Canal
1730   ·  Öl auf Leinwand  ·  48.04 Megapixel  ·  Bild ID: 11207
   Bild zu Favoriten hinzufügen


08.11.2018
Christina G.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 89cm x 61cm.


27.05.2018
Mathias L.
Kunstdruck auf Photopapier Glänzend, 40cm x 27cm.


16.04.2018
Annette R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 135cm x 92cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.08.2017
Johanna v.
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 81cm x 55cm. Mit Bilderrahmen 'Esmeralda', 7cm Passepartout (Weiß) und Verglasung (Kein Glas)


12.06.2017
Trude K.
Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
(Maschinelle Übersetzung)

Originaltext: Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 150cm x 102cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen 'Ramona'.


05.10.2016
Gernot B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 73cm x 50cm, gespannt auf Keilrahmen.


01.10.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen 'Belaflore'.


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen '?'.


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen '?'.
„Ah, Venedig!“, dachten wohl schon vor Indiana Jones viele Menschen, denn es handelt sich wahrlich um eine einzigartige, faszinierende Stadt, die ihre Blütezeit vor allem in der Renaissance hatte. Die Hauptstadt der gleichnamigen Republik war nicht nur ein bedeutender Handelsposten, sondern neben Florenz auch das wichtigste Zentrum für Wissenschaft und Kultur, als Europa das Mittelalter hinter sich ließ und die Neuzeit anbrach. So wundert es kaum, dass ein talentierter Sohn dieser außergewöhnlichen Metropole, Giovanni Antonio Canal (alias Canaletto), die Schönheit seiner Heimatstadt in einer Vielzahl von Gemälden festhalten wollte. Unter den vielen aufwändigen, fast fotorealistischen Bildern Canalettos zählt das Bildnis der Einfahrt des Canal Grande zu den besonders eindrucksvollen und lebendigsten. © Meisterdrucke


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand

Bedeutender Anblick vom Canale Grande auf Venedig

Giovanni Antonio Canals (1697-1768) Gemälde "Der Eingang zum Canal Grande, Venedig" begeistert auf den ersten Blick. Das Bild mutet wie ein Gemälde an, der Pinselstrich ist differnziert, klar und exakt. Die Szenerie wird lebendig, detailgetreu und voll kraftvoller Kontraste wiedergegeben. Vermutlich ist diese genaue Darstellung von seiner Heimatstadt Venedig des "Canaletto" genannten Malers seiner Herkunft zu verdanken. Canalettos Vater war Bühnenbildner. Der begabte Sohn lernte zunächst in dessen Werkstatt und benutzte für seine späteren Gemälde eine Camera obscura. Mit deren Hilfe setzte er die präzise Wiedergabe von Gebäuden, Wasser, Himmel und Perspektive um.

Begeisternd ist jedoch nicht nur die exakte Abbildung der das Bildgeschehen auf der linken Seite dominierenden Kirche Santa Maria della Salute. Schon der Standpunkt, von welchem der Maler sein Bild in Szene setzt, ist bemerkenswert. Maler wie Zuschauer befinden sich gleichermaßen mitten auf dem berühmten Canale Grande. Wie von einem Schiff, das die gewaltige Kirche zur Linken passiert, erblickt man das Geschehen an den Seiten und in der Ferne: das gewaltige Kirchenschiff mit seinen charakteristischen Voluten zur Linken, Gondeln, Segel- und Fischerboote auf dem Wasser im Bildzentrum, Stadtpaläste zur Rechten sowie Türme in der Ferne. Das bewegte Geschehen an Land und Wasser spiegelt sich in einem freundlich bewegten Himmel mit weiß geballten Wolken wieder, die dem Betrachter aus dem Gemälde entgegen zu springen scheinen.

Was fasziniert auch Jahrhunderte später an dieser Bildkunst?

Wären Canalettos Veduten und Stadtansichten nur statisch und brave, realistische Abbildungen, hätten sie niemals solche Berühmtheit erlangt. Ob im Pariser Louvre, im MET von New York, im Wiener Kunsthistorischen Museum oder in der Alten Pinakothek München: Überall hängen Canalettos Bilder und legen Zeugnis von der Schönheit und kulturellen Größe der ehemaligen Handelsmetropole und Lagunenstadt ab. Der "Eingang zum Canal Grande" begeistert gleichermaßen mit der architektonisch präzisen Darstellung wie der abgebildeten bewegten Alltagssituation.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01

Alltag im Bild

Man sieht Menschen in langen Gewändern die Kirchentreppen emporsteigen. Zwei Gondoliere in rot-weißen Gewändern sind damit beschäftigt, eine Gondel von der einen Seite in Richtung Kirche hinüber zu rudern. Während der eine Richtung Kirche zeigt, wendet sich der Rudernde dem Betrachter zu. Im Bildvordergrund, praktisch unmittelbar vor dem Betrachter, stechen zwei einfache Fischerboote ins Auge. Die zentrale Figur sitzt bequem auf der Ruderbank und scheint den Betrachter direkt anzublicken. Eingerahmt ist dieser Mann von zwei stehenden Figuren, die uns den Rücken zuwenden. Diese Figuren setzen jedoch wichtige Akzente: Die rechte Person, weil sie sich in gebückter Haltung an den Tauen zu schaffen macht und ihre weiße Hose von der Sonne erleuchtet ist. Der linke Mann, weil auch sein Wams und Hose im Licht liegen und die ausgestreckte rechte Hand sowie die Kopfbewegung in Kontakt mit einer nicht unmittelbar zu erfassenden anderen Person zu stehen scheinen.

Licht und Farben

Canalettos Gemälde überzeugen auch in der Wahl der Farben. Der in vielen Farbschichten gemalte Himmel mit grau-weißen Wolkenfeldern setzt sich von der leicht gekräuselten Wasseroberfläche, die fast haptisch wirkt, auch farblich ab. Die Farbe des Wassers reflektiert diesen Himmel und seine diversen Farben, ist aber undurchdringlich, nicht transparent wie dieser. Großartig ist ebenso, wie sich auf der linken und rechten Seite Pfähle und Hausfassaden im Wasser spiegeln und ihm einen tieferen Grünton verleihen. Belebende Akzente setzten orangefarbene, gelbe und blaue Hosen und Oberteile der Figuren. Farbtechnisch setzt die rote Kappe des Ruderers nahezu in der Bildmitte einen wichtigen Akzent. Diese Kappe unterstreicht nochmals die Dominanz der gewaltigen Kirchenfassade. So blickt das Auge automatisch zunächst auf die rechte Bildseite, um in einem zweiten Schritt auch die perfekt ausgeführten, niedereren Fassaden der Canale-Grande-Paläste wahrzunehmen. Als Großmeister zeigt sich Canaletto, wenn er das starke Sonnenlicht als Licht und Schatten auf Mauern, Kirchenfenstern, Treppenabsätzen und Schiffen realisiert. Auch der Anordnung der Holzschiffe, die dunkle Akzente setzen, sollte man Beachtung schenken. Gerade das wie zufällige Zusammenspiel von gewaltigen Gebäuden, bewegtem Wasser, Alltagsleben und in eine Unendlichkeit von Himmel und Kanal führender Perspektive macht den Reiz dieses Gemäldes aus.

Überragende Weggefährten und Konkurrenten

Canalettos Konkurrent Francesco Guardi wurde in Canalettos letztem Lebensjahrzehnt beispielsweise mit "Gondeln auf der Lagune" sehr erfolgreich, gerade weil er andere Schwerpunkte setzte. Bei ihm spielt die Natur die Hauptrolle. Venedig ist nicht mehr die exakt gemalte, wie eine Festung wirkende, pulsierende Stadt, sondern ein fragiles Stadtgebilde, das Wasser und Himmel ausgeliefert ist.

Canalettos Handschrift erkennt man bei seinem Neffen Bernardo Bellottos. Dieser durfte ihm bei Venedig-Veduten zur Hand gehen und wurde später mit seinen Dresden Darstellungen selbst ein berühmter Maler. Die Handschrift seines Onkels bleibt in Bildern wie "Neumarkt in Dresden" mit seinem Licht- und Schattenspiel und exakter Darstellung der Barockbauten oder in der klar konturierten Perspektive von "Der Marktplatz in Pirna" unverkennbar.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Michele Marieschi, ein weiterer Zeitgenosse und Rivale Canalettos, begeisterte gleichermaßen mit prächtigen Stadtansichten. Interessant ist im direkten Vergleich sein Venedig-Gemälde "Eingang zum Canal Grande und Santa Maria della Salute". Marieschis Pinselstrich ist dynamischer, die Farben wirken verwischter. Gleichwohl sind die Parallelen zu Canalettos Meisterwerk frappierend, auch wenn Marieschi den linken Teil des Kanals abbildet und Santa Maria della Salute deswegen das Bildgeschehen von der linken Bildhälfte her beherrscht. Licht und Schatten, der dynamische Himmel mit weißen, in die Länge gezogenen Wolken und das von Schiffen bevölkerte Wasser spielen jedoch gleichermaßen eine Hauptrolle und verleihen dem Werk eine enorme Präsenz. Interessant zu wissen, dass Marieschi aufgrund seines frühen Todes kein gravierender Konkurrent zu Canaletto hatte werden können.

Bedeutung der Venedig-Gemälde

Betrachtet man die Werke dieser vier Künstler des 18. Jahrhunderts, ist augenfällig, dass der Stadt und ihrer Darstellung generell eine große Bedeutung zukam. Realistische Abbildung ist ebenso gewünscht wie die Lebendigkeit des Alltagslebens. Handelt es sich um Bilder zu Venedig, ist immer die Trilogie von Wasser, Himmel und Bauwerken bestimmend. Ebenso wird der Perspektive Gewicht beigemessen. Wurden Künstler wie Bernardo Bellotto später in Deutschland tätig, übertrugen Sie Maltechnik, Bildaufbau und Farbgebung auch auf die fremde Umgebung. © Meisterdrucke
Weitere Kunstdrucke von Giovanni Antonio Canal
Regatta am Canal Grande in Venedig, Detail Die Themse Blick in Richtung Westminster nahe York Water Gate (Stift und braune Tinte mit grauen Wäsche auf Papier) Der Bucintoro, der zum Molo zurückkehrt Piazza San Marco Blick nach Süden und Westen, 1763 Die Rückkehr des Bucintoro am Himmelfahrtstag Die Rückkehr des Bucintoro am Himmelfahrtstag (Detail von 61315) Abbildung Studien Grand Canal, nach Osten aus dem Campo San Vio Der Canal Grande von der Rialto-Brücke Die Schlösser bei Dolo Der Canal Grande in Venedig mit San Simeone Piccolo und der Scalzi Kirche, c. 1738 Capriccio mit Ruinen und Porta Portello, Padua London- Die Themse von Somerset House Terrace Richtung City Campo SantAngelo in Venedig Die Einfahrt zum Canal Grande Blick auf den Palazzo Ducale in Venedig London Blick auf den Canal Grande
Weitere Motive aus der Kategorie Städte und Dörfer
No.1483 Ansicht von Lausanne, 1781 (WC, Bleistift und Tinte auf Papier) Der Marktplatz mit dem Raadhuis, Haarlem, 17. Jahrhundert Vogelperspektive der Krupp-Fabrik mit der Stadt Essen im Hintergrund, gedruckt von E. Nister, Nürnberg, 1912 Regatta am Canal Grande in Venedig, Detail Kirche in Cassone Alte Hütten, Dunster Seehafen bei Sonnenuntergang Der Canal Grande Sternennacht Kleinr Tisch in der Abend-Dämmerung Saloniki, von meinem Zimmerfenster, 11. September 1848, nach Sonnenuntergang Der Schreierstoren  Malcesine am Gardasee Blick auf die Stadt Zaragoza Venedig, Santa Maria della Salute von San Giorgio
Auszug aus unseren Topsellern
Hylas und die Nymphen Nudes unter Bäumen Victoria Falls: Das springende Wasser Schnittlinien, 1923 Profil Porträt einer jungen Frau Vesuv in Eruption Karnevals-Abend Stehender weiblicher Akt mit blauem Tuch Treibende Wolken Die Götter des Olymp, trompe loeil Decke aus dem Sala dei Giganti, 1528 Drei Kinder mit Ziege im Birkenwald Ein Einbaum am Starnberger See, 1845 (Öl auf Papier auf Karte montiert) Verkündigung, 1472-75 (Nachrestaurierung) Annerl Der Schmetterlingsjäger Landschaft von vier Jahreszeiten-Fall  Der pinkelnde Todn Mohnfeld

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Kontakt
Impressum

Presse
Über Uns



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.de


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com

Partner Logos

               
Meisterdrucke Österreich    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.de