Sortierung

Filtereinstellungen



Anzeigeeinstellungen

Barthel Beham

Barthel Beham

  1502
  1540
   Renaissance
37 Werke gefunden



Judith, looking towards the right, seated nude atop the dead body of Holofern...
Bild wählen

Adam and Eve, engraved by Hans Sebald Beham, 1543
Bild wählen

Military ensign, drummer and piper in the Thirty Years' War (1518-48), engrav...
Bild wählen

Portrait of a military ensign in the Thirty Years' War (1518-1548), 1526
Bild wählen

Portrait of Magdalena Neudorffer (1487-c.1544) 1527
Bild wählen

Judith, half-length and in profile to the left, a sword in her right hand and...
Bild wählen

Naked Child Seen from Back Seated in Front of a Vessel, mid-17th century.
Bild wählen

Portrait of Johann Neudorffer (1497-1563) 1527
Bild wählen

Mother and Child with Skull and Hourglass, c. 1528-1530
Bild wählen

Portrait of Magdalena Pittrichin , 1528.
Bild wählen

Standard Bearer with Raised Left Hand, early 16th century.
Bild wählen

Der Welt Lauf Sleeping Justice copy, early 16th century.
Bild wählen

Bending Soldier Leaning against a Tree, 1520.
Bild wählen

Seite 1 / 1


Sortierung

Filtereinstellungen



Anzeigeeinstellungen



Barthel Beham

Barthel Beham

  1502        1540
   •   Renaissance   •   Wikipedia: Barthel Beham
37 Werke gefunden

Erinnern Sie sich noch an den kleidsam behüteten Kopf eines Mannes aus der Renaissance, der einst mit entschlossenem Blick den 50-Mark-Geldschein der Bundesrepublik Deutschland zierte? Dies war ein Ausschnitt des Porträts von Hans Urmiller, das von Barthel Beham, einem der bemerkenswertesten deutschen Künstler des 16. Jahrhunderts gemalt wurde. Zusammen mit seinem kleinen Sohn steht der Mann heute noch sehr lebendig und geschmackvoll gekleidet vor uns – und kann im Städel in Frankfurt bewundert werden.

Schon in jungen Jahren tat sich der Nürnberger Künstler Barthel Beham als Schöpfer von auffallend meisterhaften Kupferstichen hervor. Er ist ein deutlich jüngerer Zeitgenosse Albrecht Dürers, und von ihm sind auch seine ausdrucksstarken Porträts von Patriziern und adligen Herrschern beeinflusst. Beham stand in produktiver Konkurrenz zum großen Meister, war aber aufrührerischer als dieser. Er schloss sich den radikalen Reformatoren um Thomas Müntzer an und folgte ihren sozialrevolutionären Parolen, um schließlich in Schimpf und Schande aus der Stadt verbannt zu werden. Beham ging nach München und fortan widmete er sein Können den Herrschenden: Er wurde Hofmaler beim humanistisch gesinnten Herzog von Bayern, der ihn umfassend förderte. Fein gewandete Damen und Herren des Münchner Patriziats ließen sich bevorzugt von diesem Nürnberger Meister porträtieren: Die Frauen zeigten sich mit ihren prachtvollen Hauben, Pelzen und Ketten, manchmal sogar mit ihren Haustieren, wie bei der berühmten Frau mit Papagei. Bei den Männern fällt vor allem der nachdenkliche, geradezu psychologisierend aufgefasste Blick auf. Die gemalten oder gestochenen Porträts sollten die Memoria, die Erinnerung an diese Persönlichkeiten auch nach ihrem Tode sichern, dies war ein typischer Gedanke während der Renaissance. So ließ sich der bedeutende bayerische Politiker Leonhard von Eck sowohl im Gemälde wie auch im auflagenstarken Kupferstich von Barthel Beham darstellen. Der Meister schuf Werke, die humanistisch gebildeten Kunstsammlern gefallen sollten. Auf einem dieser rätselhaften Tafelbilder sehen wir eine nackte junge Frau, die – noch unbemerkt – bereits vom Tod umarmt wird. Nichts ist vergänglicher als die Schönheit der Jugend, dies wird noch drastisch unterstrichen durch den Leichnam einer Frau im Totenhemd hinter ihr. Ein Memento Mori verstörender Art!

Als Kaiser Karl V. und sein Bruder Ferdinand in München weilten, wurden auch sie auf die Künste des Meisters aufmerksam und ließen sich von ihm porträtieren. Herzog Wilhelm IV. hatte noch einiges vor mit seinem vielversprechenden jungen Hofmaler, so schickte er ihn nach Italien, wo dieser seine Kunst weiter vervollkommnen sollte. Doch dort ereilte Beham eine schwere Krankheit, der er mit nur 38 Jahren erlag. Hätte er länger gelebt, würden wir ihn vielleicht in einem Atemzug mit Dürer oder Hans Baldung Grien nennen, stattdessen ist er bis heute ein leider relativ unbekanntes Genie geblieben, das es zu entdecken gilt. © Meisterdrucke




Barthel Beham
Portrait of Ursula Rudolph
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
 
1525 | Unbekannt

Bild wählen

Barthel Beham
Emperor Charles V, 1531
1531 | Gravur

Bild wählen

Emperor Charles V, 1531
1531 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Judith, looking towards the righ...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Adam and Eve, engraved by Hans S...
1543 | Gravur

Bild wählen

Adam and Eve, engraved by Hans S...
1543 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of Ferdinand I of Habsb...
1531 | Gravur

Bild wählen

Portrait of Ferdinand I of Habsb...
1531 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Military ensign, drummer and pip...
1543 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Cimon and Pero, mid-17th century.
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Emperor Charles V, 16th century.
Undatiert |

Bild wählen

Emperor Charles V, 16th century.
0 |

Bild wählen

Barthel Beham
Vanitas
Undatiert | Öl auf Panel

Bild wählen

Vanitas
0 | Öl auf Panel

Bild wählen

Barthel Beham
The Legend of the Holy Cross, 1530
1530 | Öl auf Holz

Bild wählen

The Legend of the Holy Cross, 1530
1530 | Öl auf Holz

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of a military ensign in...
1526 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of Magdalena Neudorffer...
1527 | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

Portrait of Magdalena Neudorffer...
1527 | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of a Woman, 1529
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Battle of Naked Men.
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Judith, half-length and in profi...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Naked Child Seen from Back Seate...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of a Woman
1529 |

Bild wählen

Portrait of a Woman
1529 |

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of Johann Neudorffer (1...
1527 | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

Portrait of Johann Neudorffer (1...
1527 | Öl auf der Verkleidung

Bild wählen

Barthel Beham
 
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Emperor Ferdinand I, 16th century.
Undatiert |

Bild wählen

Emperor Ferdinand I, 16th century.
0 |

Bild wählen

Barthel Beham
Judith, ca. 1526.
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Genius on a Globe Floating in th...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Apollo and Daphne reverse copy.n...
Undatiert |

Bild wählen

Apollo and Daphne reverse copy.n...
0 |

Bild wählen

Barthel Beham
 
1529 | Gemälde

Bild wählen

Barthel Beham
Mother and Child with Skull and ...
1528 | Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Genius Riding on a Ball, 1520.
Undatiert | Gravur / Gravur / Gravur

Bild wählen

Genius Riding on a Ball, 1520.
0 | Gravur / Gravur / Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Ferdinand I, 1531.
Undatiert | Gravur / Gravur / Gravur

Bild wählen

Ferdinand I, 1531.
0 | Gravur / Gravur / Gravur

Bild wählen

Barthel Beham
Portrait of Magdalena Pittrichin...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Standard Bearer with Raised Left...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
 
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Der Welt Lauf Sleeping Justice c...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Dead Child with Four Skulls, mid...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
Bending Soldier Leaning against ...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
St. Christopher, early 16th cent...
Undatiert |

Bild wählen

Barthel Beham
 
Undatiert |

Bild wählen

Seite 1 / 1




Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Barthel Beham (AT) Barthel Beham (CH) Barthel Beham (GB) Barthel Beham (US)
Barthel Beham (IT) Barthel Beham (FR) Barthel Beham (NL) Barthel Beham (ES) Barthel Beham (RU)
Barthel Beham (HI) Barthel Beham (ZH) Barthel Beham (PT) Barthel Beham (JP) Barthel Beham (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Barthel Beham (AT) Barthel Beham (CH) Barthel Beham (GB) Barthel Beham (US) Barthel Beham (IT) Barthel Beham (FR) Barthel Beham (NL) Barthel Beham (ES) Barthel Beham (RU) Barthel Beham (HI) Barthel Beham (ZH) Barthel Beham (PT) Barthel Beham (JP) Barthel Beham (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.de