Weiches Hart von Wassily Kandinsky

Weiches Hart

(Soft Hard)

Wassily Kandinsky

Expressionismus
blauer reiter · blaue vier · abstrakt · dreieck · kreis · halbmond · auge
Weiches Hart von Wassily Kandinsky
1927   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 39363   ·  Galerie Maeght, Paris, France / bridgemanimages.com
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02.10.2018
Gregor B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 110cm x 88cm, gespannt auf Keilrahmen.


12.10.2017
Sacha K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 40cm, gespannt auf Keilrahmen.


27.08.2020
Susanne B.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm, mit 5cm zusätzlichem Rand (Weiss) gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


01.09.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 45cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.09.2020
Anna E.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


04.01.2021
Edmund F.
Kunstdruck auf Acrylglas, 100cm x 80cm. Mit Gemälderahmen .


11.01.2021
Shireen K.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm. Mit Gemälderahmen und Verglasung (Kein Glas)
Mit „Weiches Hart“ hat der russische Maler Wassily Kandinsky (1866 – 1944) ein Werk von ungeahnter Brisanz erschaffen. Es war nämlich zuletzt in der Villa eines Weimarer Kunsthändlers zu sehen, – der während eines Einbruchs ermordet wurde. Zum Glück spielte sich das Drama nur in der Fernseh-Fiktion des „Tatorts“ ab. Das Bild selbst besitzt jedoch auch eine Dramaturgie, nämlich aus Farben, Formen, ihren Gegensätzen und Gemeinsamkeiten.

Organisierter Bildaufbau
Im Gegensatz zu den energetischen, spannungsgeladenen Arbeiten Kandinskys aus den 1920er-Jahren wirkt „Weiches Hart“ organisiert und beruhigend. Die Komposition erscheint durch den geschickten Einbau von Horizontalen und Vertikalen ausgewogen. Die freien Sichelformen sowie der Kreis sorgen für eine verhaltene Dynamik. Insgesamt herrscht der Eindruck durchdachter Verhältnisse vor.

Grundfarben und Grundformen
In seiner Funktion als Bauhaus-Lehrer (ab 1922) konzentrierte sich Kandinsky auf die Grundfarben Rot-Gelb-Blau sowie die Grundformen Kreis-Dreieck-Viereck. Mustergültig finden wir diese Komponenten auch in der Komposition „Weiches Hart“ wider, freilich in Variationen. Wie durch eine unsichtbare Grenze entzweit, halten sich die blauen und kühlen Elemente auf der linken, die roten und gelben (wärmeren) auf der rechten Seite auf. Trotz dieser scheinbaren Unvereinbarkeit strebt der Künstler einen Kompromiss an. Durch wechselseitige Durchdringungen löst er den farblichen Konflikt und stellt ein wohlproportioniertes Gesamtergebnis her. Das zeigen der gelbe Balken auf der blau-kühlen Hälfte bzw. blaues Dreieck und Sichel auf der gelb-rot-warmen Hälfte.

Kandinsky und Klee
Eine leichte Verwandtschaft mit ähnlichen Arbeiten von Paul Klee (1879 – 1940) lässt sich nicht leugnen. Diese ist denn auch kein Zufall, denn beide wirkten als Lehrer am Bauhaus und setzten sich intensiv mit Grundfarben und Grundformen auseinander. Zwischen beiden Künstlern bestand eine freundschaftliche Beziehung. Mehr noch: Klee sah in dem russischen Künstler einen „Freund und Lehrmeister“. Dessen ungeachtet dürfte sich der 13 Jahre ältere Kandinsky das eine oder andere von Klee „abgeguckt“ haben. Insbesondere das abgestimmte Zusammenwirken von Farben und Formen, wie wir es in „Weiches Hart“ verwirklicht finden.

Gegensatz der Formen
„Weiches Hart“ – dieser Titel spielt natürlich auf den Formenkanon des Bildes an. Das Attribut „weich“ kommt in erster Linie dem Kreis auf der linken Bildhälfte zu. Obwohl er nicht im Zentrum platziert ist, stellt er dank seiner Exklusivität eine Art Mittelpunkt dar. Hart und auch spitz erscheinen im Gegensatz dazu die Dreiecke, Rechtecke sowie bis zu einem gewissen Grad die Sicheln. Mit viel gutem Willen ließen sich Kreis und Innenkreis als Auge interpretieren. Doch vermied Kandinsky bekanntlich solche Zuschreibungen. Die geometrischen Figuren sowie die Farben existieren in der Realität des Kunstwerks allein für sich selbst. Ob dem Maler unbewusst ein Porträt, eine Figurengruppe, Landschaft oder ein Bauwerk vorschwebte – wer kann das sagen? © Meisterdrucke
Weiches Hart von Wassily Kandinsky

Weiches Hart

(Soft Hard)

Wassily Kandinsky

Expressionismus
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1927   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 39363   ·  Galerie Maeght, Paris, France / bridgemanimages.com
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Gregor B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 110cm x 88cm, gespannt auf Keilrahmen.


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Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 40cm, gespannt auf Keilrahmen.


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Kunstdruck auf Leinwand Satin, 60cm x 48cm. Mit Gemälderahmen und Verglasung (Kein Glas)
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Organisierter Bildaufbau
Im Gegensatz zu den energetischen, spannungsgeladenen Arbeiten Kandinskys aus den 1920er-Jahren wirkt „Weiches Hart“ organisiert und beruhigend. Die Komposition erscheint durch den geschickten Einbau von Horizontalen und Vertikalen ausgewogen. Die freien Sichelformen sowie der Kreis sorgen für eine verhaltene Dynamik. Insgesamt herrscht der Eindruck durchdachter Verhältnisse vor.

Grundfarben und Grundformen
In seiner Funktion als Bauhaus-Lehrer (ab 1922) konzentrierte sich Kandinsky auf die Grundfarben Rot-Gelb-Blau sowie die Grundformen Kreis-Dreieck-Viereck. Mustergültig finden wir diese Komponenten auch in der Komposition „Weiches Hart“ wider, freilich in Variationen. Wie durch eine unsichtbare Grenze entzweit, halten sich die blauen und kühlen Elemente auf der linken, die roten und gelben (wärmeren) auf der rechten Seite auf. Trotz dieser scheinbaren Unvereinbarkeit strebt der Künstler einen Kompromiss an. Durch wechselseitige Durchdringungen löst er den farblichen Konflikt und stellt ein wohlproportioniertes Gesamtergebnis her. Das zeigen der gelbe Balken auf der blau-kühlen Hälfte bzw. blaues Dreieck und Sichel auf der gelb-rot-warmen Hälfte.

Kandinsky und Klee
Eine leichte Verwandtschaft mit ähnlichen Arbeiten von Paul Klee (1879 – 1940) lässt sich nicht leugnen. Diese ist denn auch kein Zufall, denn beide wirkten als Lehrer am Bauhaus und setzten sich intensiv mit Grundfarben und Grundformen auseinander. Zwischen beiden Künstlern bestand eine freundschaftliche Beziehung. Mehr noch: Klee sah in dem russischen Künstler einen „Freund und Lehrmeister“. Dessen ungeachtet dürfte sich der 13 Jahre ältere Kandinsky das eine oder andere von Klee „abgeguckt“ haben. Insbesondere das abgestimmte Zusammenwirken von Farben und Formen, wie wir es in „Weiches Hart“ verwirklicht finden.

Gegensatz der Formen
„Weiches Hart“ – dieser Titel spielt natürlich auf den Formenkanon des Bildes an. Das Attribut „weich“ kommt in erster Linie dem Kreis auf der linken Bildhälfte zu. Obwohl er nicht im Zentrum platziert ist, stellt er dank seiner Exklusivität eine Art Mittelpunkt dar. Hart und auch spitz erscheinen im Gegensatz dazu die Dreiecke, Rechtecke sowie bis zu einem gewissen Grad die Sicheln. Mit viel gutem Willen ließen sich Kreis und Innenkreis als Auge interpretieren. Doch vermied Kandinsky bekanntlich solche Zuschreibungen. Die geometrischen Figuren sowie die Farben existieren in der Realität des Kunstwerks allein für sich selbst. Ob dem Maler unbewusst ein Porträt, eine Figurengruppe, Landschaft oder ein Bauwerk vorschwebte – wer kann das sagen? © Meisterdrucke
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Gelb Rot Blau Improvisation Gegengewichte, 1926 Blau (Blue), 1922 Das jüngste Gericht Weiches Hart Komposition X Zusammensetzung No.218 1919 Schnittlinien, 1923 Herbst-Landschaft, Murnau, 1908 (Öl auf Faserplatte) st. George und der Drache Komposition IV, 1911 von Wassily Kandinsky (1866-1944), Öl auf Leinwand, 159x250 cm. Russland, 20. Jahrhundert. Lyrisch, 1911 In Blau, 1925 Umschlag des Blauen Reiter Almanachs, 1912 Farblitho
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Auszug aus unseren Topsellern
Gegengewichte, 1926 Komposition, um 1920 (Gouache, WC und Bleistift auf farbigem Papier) Weiches Hart Zusammensetzung No.218 1919 Schnittlinien, 1923 The Birth of Horses (Geburt der Pferde), 1913 (woodcut on Japan paper) Komposition IV, 1911 von Wassily Kandinsky (1866-1944), Öl auf Leinwand, 159x250 cm. Russland, 20. Jahrhundert. Lyrisch, 1911 In Blau, 1925 Komposition mit der Mona Lisa, c.1914 (Collage) In der Grau, 1919 Black Frame 1922 Ohne Titel Nr. 22, 1914-15 Grauer Platz, 1923 (Feder und Tinte) Studie für On White II, 1922
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Karnevals-Abend Tanz im Le Moulin de la Galette Eindruck, Sonnenaufgang Gelb Rot Blau Der Traum der Fischersfrau Selbstporträt, 1889 Frau mit einem Sonnenschirm in einem Garten, 1875 Die Banken der Marne, 1888 Abendgebet in der Sahara, 1863 Eine Bahn in Monets Garten, Giverny, 1902 Eine Grotte in einem Eisberg (Bromiddruck) Mittelalterliche Stadt an einem Fluss König Friedrichs II. Tafelrunde in Sanssouci Selbstporträt mit Zigarette Schneelandschaft in der Nähe von Laren
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