Profil eines jungen Fiancee von Leonardo da Vinci

Profil eines jungen Fiancee

(Profile of a Young Fiancee)


Leonardo da Vinci

Undatiert   ·  Chalk, pen, ink and wash tint on vellum  ·  Bild ID: 54184

Renaissance  ·  Portraits  ·  Berühmte Meisterwerke

La Bella Principessa - Viel Wirbel um ein kleines Gemälde

Als Bruststück zeigt das Bild das Profil eines jungen Mädchens im Profil, mit nach links gerichtetem Blick. Gekleidet ist sie mit einem schlichten Untergewand und einer Jacke, die am Oberarm breit geschlitzte Ärmeln hat. Eine Borte aus Flecht- und Schlingenornamenten fasst den Schlitz ein. Gemäß der damaligen Mode, ist das volle, aschblonde Haar des Mädchens mit einem Haarnetz zusammengefasst. Ein dünnes, vom Haaransatz ausgehend, verlaufendes Band, hält die Frisur zusammen. Zudem schmückt ein kreuzweise gebundenes Flechtband den Zopf.

Ausgearbeitet ist die Zeichnung auf Vellum. Hierbei handelt es sich um ein Pergament, bestehend aus der Haut von Kalbsföten oder Kälbern. Gemalt ist mit einer Mischtechnik aus brauner Tinte und weißer, schwarzer und roter Kreide. Am linken Rand des Vellums, weist das Bild Spuren einer Fadenbindung, in Form von drei kleinen Löchern auf. Das legt den Schluss nahe, dass diese Zeichnung ursprünglich Teil eines Kodex war. Aufgespannt ist sie auf eine Tafel aus Eichenholz, die an den Rändern leicht beschädigt ist. Die Rückseite ist demnach nicht zu sehen.

Lange Zeit herrschte Skepsis darüber, ob diese Arbeit da Vinci zugeschrieben werden kann.
Erst 1998 erblickte die Zeichnung das Licht der Kunstwelt und zog seinerzeit recht wenig Blicke auf sich. Das Auktionshaus Christie´s bezeichnete das Werk in seinem Katalog als "Deutsche Arbeit" und datierte es ins frühe 19. Jahrhundert. Nur geringfügig größer als ein DIN-A4-Blatt, ist die farbige Zeichnung. Den Zuschlag bekam die New Yorker Kunsthändlerin und Spezialistin für italienische Altmeister Kate Ganz für 21.850 Dollar. Knapp 10 Jahre hing die Zeichnung in der Galerie Ganz und wurde von vielen internationalen Sammlern und Kuratoren betrachtet. Der Kunstsammler Peter Silverman erwarb das Bild aus der Ganz-Galerie im Jahr 2008 für denselben Preis. Silverman´s Schätzung nach datierte die Zeichnung aus dem 15. Jahrhundert.

Per E-Mail wandte sich Silverman an Martin Kemp, einen Professor für Kunstgeschichte und da Vinci-Experten. Kemp begann, in Zusammenarbeit mit dem französischen Ingenieur Pascal Cotte, das kleine Gemälde zu untersuchen. Sie bedienten sich eines Verfahrens, bei dem Bilder mit den ganzen Spektren des Lichts abgetastet werden, von Infrarot bis hin zu Ultraviolett. Das erlaubt es, unterschiedliche Farbschichten zu erforschen. Unabhängig davon, ob es sich um die ersten Striche handelt oder um spätere Restaurierungen. Bei den Nachforschungen stieß Kemp auf immer mehr Hinweise, welche die Rückschlüsse nahelegen, dass es sich hier um ein Werk da Vinci´s handeln muss: die Farbabstufungen, die Präzision der Linien, die Art der Schnüre, die die Frisur kennzeichnen. Zudem zeigt die Darstellung von Schatten eindeutig die Arbeit eines Linkshänders. So, wie Leonardo da Vinci einer war. Auch der Gesichtsausdruck des jungen Mädchens spricht für da Vinci. Selbstsicher und nachdenklich ist ihr Blick, als wäre sie zu schnell erwachsen geworden. Diese Tatsache passt zur Maxime Leonardos, das ein Porträt die "Leidenschaft des Geistes" wiedergeben soll.
Doch es waren noch weitere Belege nötig. Anhand einer Radiokarbon-Untersuchung wurde die Herstellung des Vellums zwischen 1440 und 1650 datiert. Gewänder, wie das Mädchen eines trägt, wurden Ende des 15. Jahrhunderts am Hof von Mailand getragen. Zu dieser Zeit lebte auch Leonardo in Mailand und arbeitete an Aufträgen für höfische Porträts.

Über zwei Jahre beschäftigte sich Kemp mit dem Bild. 2010 veröffentlichten Cotte und Kemp die Ergebnisse ihrer Detektivarbeit in einem Buch. Inzwischen konnte auch der Porträtierten ein Name gegeben werden: Bianca Sforza, Cousine der späteren Kaiserin des Römischen Reiches, Bianca Maria Sforza. Zum Zeitpunkt des Porträts war Bianca Sforza 13 oder 14 Jahre alt, starb jedoch tragischerweise einige Monate nach der Entstehung des Gemäldes. Kemp verlieh der Zeichnung ihren Namen „La Bella Principessa“, die schöne Prinzessin.

Ursprünglich stammt die "Bella Principessa" aus einer Chronik des Herzogs von Mailand, Ludovico Sforza und der Familie Sforza, das sich in der Polnischen Nationalbibliothek in Warschau befindet. Die Chronik mit handgemalten Illustrationen war eine Würdigung des Herzogs, der übrigens auch Auftraggeber und Unterstützer Leonardos war. Eine Reise von Cotte und Kemp nach Warschau ergab, dass genau an der Stelle, wo in der Chronik ein Porträt zu erwarten gewesen wäre, eine Seite fehlt.

2012 wurde der Wert des kleinen Gemäldes auf über 100 Millionen US-Dollar geschätzt.

Profil eines jungen Fiancee von Leonardo da Vinci
weiblich · portrait · bitte · frisur · zeichnung · renaissance · Private Collection / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


24.12.2017
Clara C.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 40cm x 54cm, gespannt auf Keilrahmen.


30.04.2019
Kristian N.
Kunstdruck auf Leinwand Matt, 30cm x 41cm, gespannt auf Keilrahmen.
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7

Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Weltweiter Versand
Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Leonardo da Vinci
Salvator Mundi Madonna mit der Spindel Mona Lisa Verkündigung, 1472-75 (Nachrestaurierung) Detail der Leiter der Jungfrau Maria und St. Anne, von der Jungfrau und Kind mit SS. Anne und Johannes der Täufer, c.1499 (Holzkohle und weißer Kreide auf Papier, auf Leinwand aufgezogen) Schöne Prinzessin Kopf einer jungen Frau mit geschwungenem Haar oder Leda (Gouache auf Holz) Weiblicher Kopf (La Scapigliata) Die Jungfrau und das Kind mit der Heiligen Anne Die Schlacht von Anghiari Zwei Zeichnungen des Herzens, um 1480 1945 Study of Arms Pferd und Reiter, um 1480 Profil eines jungen Fiancee Die Jungfrau und das Kind mit der Heiligen Anna und das Kind des Heiligen Johannes des Täufers, um 1499-1500 (Holzkohle mit weißer Kreide auf Papier, auf Leinwand montiert)
Weitere Kunstdrucke von Leonardo da Vinci
Salvator Mundi Madonna mit der Spindel Mona Lisa Verkündigung, 1472-75 (Nachrestaurierung) Detail der Leiter der Jungfrau Maria und St. Anne, von der Jungfrau und Kind mit SS. Anne und Johannes der Täufer, c.1499 (Holzkohle und weißer Kreide auf Papier, auf Leinwand aufgezogen) Schöne Prinzessin Kopf einer jungen Frau mit geschwungenem Haar oder Leda (Gouache auf Holz) Weiblicher Kopf (La Scapigliata) Die Jungfrau und das Kind mit der Heiligen Anne Die Schlacht von Anghiari Zwei Zeichnungen des Herzens, um 1480 1945 Study of Arms Pferd und Reiter, um 1480 Profil eines jungen Fiancee Die Jungfrau und das Kind mit der Heiligen Anna und das Kind des Heiligen Johannes des Täufers, um 1499-1500 (Holzkohle mit weißer Kreide auf Papier, auf Leinwand montiert)
Weitere Motive aus der Kategorie Portraits
Der Kuss Porträt eines Mannes Porträt eines Mädchens, 1904 (Buntstift auf Papier) Porträt vermutet Johann Sebastian Bach, 1717-23 Ohne Titel (Porträt Helma Schwitters) Porträt von Katharina von Aragon, mit ihrem Haustier Affe Kopie nach Lucas Horenbout, ca. 1530 Porträt einer Dame, 1615 Porträt des Zarewitsch Alexej Petrowitsch (1690-1718) 1710 Das Mädchen mit dem Perlenohrring Herr T McKinnon Wood, Vorsitzender des Londoner County Council Selbstporträt, c.1889 Porträt eines Kanons, 1623 Porträt von Edward Proger Castizo und Spanier Produzieren einen Spanier, ca. 1715 Frau Clarges
Weitere Motive aus der Kategorie Portraits
Der Kuss Porträt eines Mannes Porträt eines Mädchens, 1904 (Buntstift auf Papier) Porträt vermutet Johann Sebastian Bach, 1717-23 Ohne Titel (Porträt Helma Schwitters) Porträt von Katharina von Aragon, mit ihrem Haustier Affe Kopie nach Lucas Horenbout, ca. 1530 Porträt einer Dame, 1615 Porträt des Zarewitsch Alexej Petrowitsch (1690-1718) 1710 Das Mädchen mit dem Perlenohrring Herr T McKinnon Wood, Vorsitzender des Londoner County Council Selbstporträt, c.1889 Porträt eines Kanons, 1623 Porträt von Edward Proger Castizo und Spanier Produzieren einen Spanier, ca. 1715 Frau Clarges
Auszug aus unseren Topsellern
Mohnfeld Die Dame von Shalott Summer Night Der Garten der Lüste Felsige Gebirgslandschaft Weiches Hart Nafea Faaipoipo (Wann sind Sie heiraten), 1892 Der Ursprung der Welt, 1866 Hylas und die Nymphen Prinzessin Tuvstarr sitzt immer noch da und schaut wehmütig ins Wasser, 1913 Der Garten der irdischen Freuden 1500 Kreise in einem Kreis. 1923 Ophelia, 1894 Liebhaber der Sonne, 1923 Studie zweier männlicher Akte, um 1900
Auszug aus unseren Topsellern
Mohnfeld Die Dame von Shalott Summer Night Der Garten der Lüste Felsige Gebirgslandschaft Weiches Hart Nafea Faaipoipo (Wann sind Sie heiraten), 1892 Der Ursprung der Welt, 1866 Hylas und die Nymphen Prinzessin Tuvstarr sitzt immer noch da und schaut wehmütig ins Wasser, 1913 Der Garten der irdischen Freuden 1500 Kreise in einem Kreis. 1923 Ophelia, 1894 Liebhaber der Sonne, 1923 Studie zweier männlicher Akte, um 1900

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2021 meisterdrucke.de